13.07.2015: VU mehrere PKW (VU 2)

Am 13.07.2015 wurde die Heuchlinger Wehr zusammen mit den Kameraden aus Lauf um 09:38 Uhr mit dem Einsatzstichwort „VU mehrere PKW (VU 2)“ auf die Autobahn A9 Fahrtrichtung München alarmiert. Kurz zuvor war hierzu bereits die Wehr aus Schnaittach alarmiert worden, da die Einsatzstelle zunächst in einem anderen Abschnitt gemeldet wurde. Bereits auf Anfahrt kam die erste Rückmeldung, dass alle Insassen bereits aus den Fahrzeugen sind. Zu diesem Zeitpunkt staute sich der Verkehr weit bis nach der Anschlussstelle Lauf Nord zurück. Positiv anzumerken ist, dass die Verkehrsteilnehmer eine große Rettungsgasse gebildet hatten, was das der Erreichen der Einsatzstelle enorm erleichterte.
Dem ersteintreffenden Löschfahrzeug der Heuchlinger bot sich folgende Lage:
Ein VW-Bus befand sich auf dem mittleren Fahrstreifen in Seitenlage. Die Insassen waren bereits befreit und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Ein weiterer beteiligter PKW befand sich ca. 200 Meter weiter hinten auf dem Standstreifen. Hier traten Betriebsmittel aus. Die Kameraden aus Schnaittach sicherten den Verkehr mit ihrem MZF und dem VSA ab. Durch die Heuchlinger wurde an beiden Fahrzeugen der Brandschutz sichergestellt und die auslaufenden Kraftstoffe abgebunden. Die eingetroffenen Kräfte aus Lauf sicherten zusätzlich mit ihrem VSA die Einsatzstelle ab und kegelten die rechte und mittlere Fahrspur ab, so dass die linke Spur zeitnah nach der Unfallaufnahme durch die VPI Feucht wieder freigegeben werden konnte. Kameraden der Heuchlinger Wehr unterstützen hierbei. Da die Fahrzeughalter angaben in ihrem Transporter ein Motorrad zu transportieren wurde hier zusätzlich kontrolliert ob Betriebsstoffe auslaufen und die Brandgefahr reduziert.
Nach Beseitigung der Unfallfahrzeuge und Grobreinigung der Fahrbahn konnte die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei und VPI übergeben werden.
Aufgrund des großen Rückstau kam es auch auf der Bundesstraßen und den umliegenden Ortsverbindungsstraßen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Eingesetze Kräfte:
FF Heuchling: