Einsatz 11.01.2019: mit PKW (THL 1)

Einsatz 11.01.2019: VU mit PKW (THL 1) mit Feuerwehr Dehnberg und Feuerwehr Lauf an der Pegnitz

Am Nachmittag des 11.01.2019 wurden wir zusammen mit den Kameraden der FF Dehnberg zu einem Verkehrsunfall auf die LAU 8 alarmiert. Die mit der Alarmierung gemeldete Rauchentwicklung bestätigte sich nicht.
Bei unserem Eintreffen fanden wir einen Audi A8 vor, welcher von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gestoßen war. Der Baum verhinderte, dass der PKW den Graben hinabstürzte. Der Fahrer des Wagens wurde vom Rettungsdienst betreut.

Uns wurde beim Eintreffen unmittelbar mitgeteilt, dass der PKW über eine Gas-Nachrüstung verfügt. Bei der Erkundung konnte ein Gasgeruch festgestellt werden, sodass die Arbeiten am Fahrzeug aus Sicherheitsgründen durch den wegen der gemeldeten Rauchentwicklung ausgerüsteten Atemschutztrupp durchgeführt wurden. Die Kameraden aus Lauf wurden wegen des Mehrbereichsgasmessgeräts nachalarmiert.
Die Messungen ergaben jedoch keine Feststellungen.
Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes wurde das Fahrzeuge mittels Mehrzweckzug gegen abrutschen gesichert und hangseitig unterbaut.

Für die Dauer des Einsatzes wurde wegen der Straßenverhältnisse und des Kurvenbereichs durch die Kameraden aus Heuchling und Dehnberg vollständig gesperrt.