Neue Spezialkräfte bei der FF Heuchling

Zum dritten  Mal nahmen im Februar 2016 Kameraden der FFW Heuchling an einem Lehrgang für Träger von Chemikalien-Schutzanzügen (CSA) teil. Erstmals wurden im Rahmen des 18-stündigen Lehrgangs auch Führungskräfte im Führen von ABC-Lagen ausgebildet.

v.l.: Gruppenführer Thomas Söhnlein, CSA-Träger Harald Wunderlich und 2. Kommandant Martin Mika

Obwohl die FFW Heuchling über keine eigenen Chemikalien-Schutzanzüge verfügt, fährt man seit einigen Jahren die Strategie, die FFW Lauf bei ABC-Einsätzen (atomare, biologische und chemische Unfälle) mit entsprechend ausgebildeten Kameraden personell zu unterstützen.Gerade auf der Autobahn A9 sowie im Stadtgebiet Lauf gibt es ein höheres Gefährdungspotenzial die einen gemeinsamen Einsatz notwendig machen können. Nachdem in der Vergangenheit bereits 4 Atemschutzgeräteträger aus Heuchling die Zusatzqualifikation zum CSA-Träger erworben haben, konnte nun auch Harald Wunderlich den entsprechenden Lehrgang ablegen.

2. Kommandant Matin Mika und Gruppenführer Thomas Söhnlein wurden zeitglich in den Besonderheiten bei der Führung von Gefahrguteinsätzen unterrichtet um im Einsatzfall die Aufgaben eines Gruppen- oder Abschnittsführers wahrnehmen zu können.

An insgesamt 4 Abenden und zwei Samstagen vermittelten die Ausbilder aus Lauf und Schwarzenbruck das theoretische und praktische Wissen zur Bekämpfung von ABC-Gefahren. Neben den entsprechenden Vorschriften aus dem Transportwesen, der Kennzeichnung von Gefahrgütern und dem Gebrauch diverser Nachschlagewerke wurde besonders viel Wissen zur Einsatztaktik vermittelt. In vielen praktischen Übungen – darunter auch 3 realistische Einsatzübungen – lernten die Teilnehmer den Umgang mit der umfangreichen CAS-Ausrüstung wie Schutzanzügen, Mess-,  Dicht- und Umfüllgeräten sowie das Wissen zum Aufbau und Betrieb eines Dekontaminationsplatzes.

Herzlichen Dank an den Lehrgangsleiter, Kreisbrandinspektor Friedrich Holfelder, mitsamt seinem Ausbildungteam, sowie der FF Lauf, die uns immer die Teilnahme an diesem Lehrgang ermöglicht.