20.03.2015: Brand Kamin (B 3)

Am, Freitag, 20.03.2015 wurden die Feuerwehren Lauf, Heuchling und Rückersdorf gemäß Alarmstichwort B3 – Kaminbrand, in die Laufer Altstadt alarmiert.

Nach kurzer Zeit konnte das LF 10 „aus zur Einsatzstelle“ melden. Bereits auf der Einfahrt zum Marktplatz konnte ein starke-schwarze Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Kräfte aus Lauf und Heuchling trafen zeitgleich an der Einsatzstelle an, somit konnte sofort auf zwei Atemschutztrupps zugegriffen werden. Dem Einsatzleiter der Feuerwehr Lauf wurde mitgeteilt, dass sich möglicherweise noch eine Person im Gebäude befindet. Sofort nahmen die beiden Trupps die Suche auf.
Glücklicherweise waren die Wohnungen in dem Gebäude leer. Wie sich herausstellte befand sich die vermisste Person bei Verwandten.
Die Einsatzkräfte konnten sich nun auf den vermeintlichen Kaminbrandkonzentrieren. Mit der zum Einsatz kommenden Wärmebildkamera konnten keine Feststellungen gemacht werden.
Bei der weiteren Suche im Keller des Gebäudes schlugen die CO-Warner der Kameraden an. Somit stellte sich der Grund der Rauchentwicklung heraus.
In der Heizungsanlage des Gebäudes hat es vermutlich eine Verpuffung gegeben welche die Rauch- und CO-Entwicklung verursachte. Das Gebäude wurde daraufhin umfangreich belüftet. Nachdem keine weitere Gefahr ausging, rückten die Rückersdorfer und Heuchlinger Einsatzkräfte wieder ein.

Im Einsatz:

• FF Heuchling: LF 10, V-LKW mit Schlauchanhänger, MTW