Einsatz 01.03.2022: Brand Landwirtschaft (B4)

🗓 01.03.2022
⏰ 15:57 Uhr
📢 Brand Landwirtschaft (B4)
🚒 75/43/1, 75/58/1 75/14/1
🚒 Feuerwehr Dehnberg
🚒 Feuerwehr Lauf
🚒 Feuerwehr Simonshofen
🚒 Feuerwehr Bullach
🚒 Feuerwehr Röthenbach
🚓 Polizei
🚑 Rettungsdienst (öffentliche Vorhaltung, UG-RD, OrgEl, ELRD, UG Verpflegung)

Am 01.03.2022 wurden wir nachmittags mit den Wehren Dehnberg, Feuerwehr Lauf an der Pegnitz, Freiwillige Feuerwehr Simonshofen, Freiwillige Feuerwehr Bullach zum Brand Landwirtschaft (initial war gemäß Alarmstichwort Rauchentwicklung alarmiert) alarmiert.Bei unserem Eintreffen war die Scheune bereits in Vollbrand. Die Kameraden aus Dehnberg bauten bereits eine Wasserversorgung und den ersten Löschangriff auf. Wir unterstützten hier und übernahmen den Löschangriff unter Atemschutz. Die Erstmaßnahmen beschränkten sich auf Riegelstellungen zum angebauten Wohnhaus und einer weiteren Scheune. Nach und nach konnten weitere Rohre eingesetzt werden und mit der eigentlichen Brandbekämpfung begonnen werden.Durch den enormen Wasserbedarf der Rohre inkl. Wenderohr der Drehleiter, waren weitere Wasserentnahmestellen notwendig. Auch die Vielzahl der wasserführenden Fahrzeuge konnte nicht kompensieren. Einsatzleiter Heinecke lies die

Feuerwehr Röthenbach an der Pegnitz nachalarmieren um weitere wasserführende Fahrzeuge an der Einsatzstelle verfügbar zu haben.Seine Feuertaufe in unserer Wehr hat der kürzlich von der Feuerwehr Lauf übernommene Schlauchwagen erlebt. Wir legten hier zwei Versorgungsleitungen. Eine wurde vom Löschwasserbehälter am Feuerwehrgerätehaus Dehnberg zur Einsatzstelle gelegt (auch die Zisterne wurde vollständig entleert) und die zweite von einem naheliegenden Weiher aufgebaut.Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass sich die Bürger Laufs (Kernstadt und Ortsteile) auf ihre Feuerwehren verlassen können. Innerhalb kürzester Zeit war eine enorme Zahl an Einsatzkräften und Material an der Einsatzstelle eingetroffen. Dadurch konnte schlimmeres verhindert werden.Jeder Handgriff sitzt. Sowohl beim Einsatz als auch beim Rückbau!!!!

Vielen Dank an alle Gerätewarte und fleißigen Hände. Alleine bei unserer Wehr waren es über 50 B-Schläuche, 6 C-Schläuche, 4 Atemschutzgeräte und zwei Tragkraftspritzen. Dies alles muss wieder gereinigt und gepflegt werden.