Einsatz 08.02.2023: Kaminbrand (B3)

🗓 08.02.2023
⏰ 00:17 Uhr
📢 Kaminbrand (B3)
🚒 75/43/1, 75/58/1, 75/14/1
🚒 Feuerwehr Dehnberg
🚒Feuerwehr Lauf an der Pegnitz
🚒Freiwillige Feuerwehr Simonshofen
🚒Freiwillige Feuerwehr Bullach
🚑 Rettungsdienst
🚓 Polizei

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden die Wehren aus Dehnberg, Heuchling, Lauf, Simonshofen und Bullach zum Kaminbrand nach Egelsee alarmiert. Bei unserem Eintreffen war eine verstärkte Rauchentwicklung und Funkenflug aus dem Kamin feststellbar.

Parallel zur Erkundung wurde die Bewohnerin des Gebäudes aus dem Gebäude geholt. Durch unseren Atemschutztrupp wurde mit Wärmebildkamera und initial mit CO-Warner das Obergeschoss und Dachgeschoss kontrolliert. Über die Drehleiter aus Lauf wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp der Dachstuhl von außen kontrolliert und der Kamin für den Schornsteinfeger vorbereitet.

Vorsorglich wurde durch die Wehren aus Dehnberg und Bullach eine Wasserversorgung aufgebaut.

Durch den Schornsteinfeger wurde der Kamin erst über die Drehleiter gekehrt und später noch innen. Da der Kamin nicht mehr die beste Substanz aufwies wurde der Kehrvorgang auf allen Etagen durch Atemschutztrupps begleitet.

Das Gebäude wurde abschließend freigemessen und an den Eigentümer übergeben. Der Betrieb des Kamins wurde jedoch durch den Schornsteinfeger bis auf weiteres untersagt.