Einsatz 13.01. – 16.01.2019: Hilfeleistungskontingent Berchtesgaden

FF- Heuchling hilft bei Schneechaos in Berchtesgaden

Nach starken Schneefällen in den Nordalpen wurde am Sonntag den 13. Januar 2019 das Hilfeleistungskontingent der Feuerwehren aus dem Landkreis Nürnberger Land angefordert. Unter den 140 Helfern aus dem gesamten Landkreis befanden sich auch 12 Mann der FF-Heuchling.
Gegen 15.00 Uhr am 13. Januar 2019 bekam der Kdt. der FF-Heuchling bescheid, daß das Hilfeleistungskontingent des Landkreises angefordert wurde.
Innerhalb kürzester Zeit fanden sich 12 Kameraden die mit in den Einsatz gehen. In der Nacht von Sonntag auf Montag sammelten sich die Fahrzeuge des Hilfeleistungskontingents am GH Lauf. Gegen 3.00 Uhr In der Früh machten sich 30 Fahrzeuge, darunter 2 aus Heuchling, im geschlossenen Konvoi unter der Führung von KBR Thiel auf den Weg nach Berchtesgaden.
Nach dem Eintreffen des Kontingentes in Berchtesgaden gegen 10.30 Uhr wurden auf den Fahrzeugen Schneekettenaufgezogen. Danach ging es in den Ortsteil Buchenhöhe der auf 1100 m Höhe liegt. Der Ortsteil war zuvor einige Tage von der Außenwelt abgeschnitten. Nach erkunden der Lage wurden die einzelnen Züge in Einsatzabschnitte aufgeteilt.
3 Kameraden der FF-Heuchling unterstützten dabei die Einsatzleitung in der UG-ÖEL und eine Gruppe begann das Dach der Schule bis zum Eintreten der Dunkelheit vom ca. 2m hohen Schnee zu befreien. Anschließend bezogen die Einheiten ihr Quartier in Räumlichkeiten des Rehabilitationszentrums CJD Berchtesgaden direkt auf der Buchenhöhe. Hervorragend war auch die Verpflegung, die über den ganzen Einsatzzeitraum von der Kantine des Reha-Zentrums gestellt wurde.
Am Dienstag, 15. Januar wurden ganztägig Dächer von der hohen Schneelast befreit.
Bis zur Abfahrt um 15.30 Uhr wurden am Mittwoch den 16. Januar weiter Dächer schneefrei geschaufelt. Gegen 20.30 Uhr kehrten 10 Heuchlinger Kameraden gesund vom Einsatz zurück. 2 Mann blieben noch vor Ort um die Einsatzleitung in der 2. Schicht bis Sonntag, 20. Januar zu unterstützen.