Kameradschaftsabend 2014

Zum Kameradschaftsabend der Feuerwehr Heuchling im November konnte der 1. Vorsitzende Andreas Stecher, neben zahlreichen Ehrenmitgliedern und Mitgliedern, den dritten Bürgermeister der Stadt Lauf Thomas Lang und Altlandrat Helmut Reich, sowie die Vertreter der Heuchlinger Vereine begrüßen.

Thomas Lang überbrachte seine Grußworte und lobte das große ehrenamtliche Engagement der Kameraden. Lang lobte die Bereitschaft an 365 Tagen im Jahr und das 24 Stunden am Tag für die Bewohner der Stadt Lauf da zu sein und sich in den vielen Übungen fit zu halten. Zum Schluss seiner Grußworte wünschte er noch eine stets unfallfreie Übungs- und Einsatzzeit.

Der 1. Vorsitzende Andreas Stecher ließ das Jahr 2014 noch einmal Revue passieren. Es wurden Veranstaltungen organisiert wie z. B. die Skifahrt und die jährliche Familienradtour. Beim Tag der Feuerwehr im Mai konnte die Feuerwehr ihr großes Spektrum der Öffentlichkeit präsentieren. Bei zahlreichen Infoständen über Rauchmelder, Rettungskarten und Erste Hilfe konnte sich die Bevölkerung reichlich Informieren. Bei den Schauübungen wie z. Bsp. der historischen Löschübung anno 1920, Fettbrandexplosion, Jugendübung, Verkehrsunfall oder dem Küchenbrand konnten die Feuerwehrler ihr Können unter Beweis stellen.

Am Grillfest konnte der Feuerwehr eine Wärmebildkamera überreicht werden. Diese wurde ganz allein mit Spenden finanziert. Das Gerät eignet sich für die Personensuche in verrauchten Räumen oder die Ermittlung der Brandausbreitung.

Der 1. Kommandant Frank Keller bedankte sich für die finanzielle Hilfe der Stadt Lauf, sowie bei der Verwaltung der Feuerwehr Heuchling. Er lobte das Engagement der aktiven Mannschaft und hoffe, dass dies auch für 2015 so bleibt. Des Weiteren überreichte er den Funktionsträgern und fleißigen Helfern der Wehr ein kleines Dankeschön für die erbrachte Zeit und Arbeit die das Jahr über investiert wurde.

Anschließend standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm.

Für 25 Jahre Vereinstreue wurde Werner Gößwein und Erich Schill geehrt. Für vorbildliche 50 Jahre Mitgliedschaft konnte Manfred Scheld geehrt werden.

Seitens der aktiven Wehr konnte Kommandant Keller Christian Herzog das Abzeichen für 20 Jahre aktives Wirken überreichen. Den Kameraden Roland Eckstein, Herbert Raum und Thomas Rosen wurde das Abzeichen für 30 Jahre aktives Engagement in der Wehr überreichen.

Abschließen wurde Thomas Wunderlich zum Feuerwehrmann, Alexander Herzog zum Hauptfeuerwehrmann und Timo Keller zum Löschmeister befördert.

Musikalisch wurde der Kameradschaftsabend vom Gesangverein Heuchling begleitet.

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Heuchling