Notfallmedizinische Ausrüstung weiter verbessert

Immer häufiger werden auch Freiwillige Feuerwehren bei medizinischen Notfällen als Ersthelfer eingesetzt.

In der Regel dann, wenn der Rettungsdienst eine hohe Auslastung verzeichnet oder eine Vielzahl von Patienten gleichzeitig zu betreuen ist. Regelmäßig trainieren die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte daher Maßnahmen der Ersten Hilfe und haben nicht selten sogar ausgebildete Rettungssanitäter und -assistenten in ihren Reihen. Zu einer professionellen Hilfeleistung wird aber auch eine entsprechende notfallmedizinische Ausstattung benötigt.

Bereits 2015 hatten das Handelshaus Dittmann GmbH und die Firma ebm-papst Zeitlauf GmbH & Co KG gemeinsam die Anschaffung von neuen Notfallrucksäcken samt umfangreicher Ausstattung für die Laufer Feuerwehr ermöglicht. Im Februar 2016 durften sich die Aktiven noch über drei neue Finger-Pulsoxymeter der Firma Dittmann freuen, die künftig ihren Platz in den Notfallrucksäcken der Löschgruppenfahrzeuge der Heuchlinger und der Laufer Wehr haben. Mit den Geräten kann auf einfache Art und Weise die Herzfrequenz sowie sie Sauerstoffsättigung im Blut von Notfallpatienten bestimmt und überwacht werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Heuchling und Lauf a. d. Pegnitz sagen auf diesem Wege beiden Firmen nochmals herzlichen Dank für die unbürokratische Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit!

Gruppenbild_Übergabe_Pulsoximeter

Foto und Text: FF Lauf