19.03.2015: VU mehrere PKW (VU 2)

Am Donnerstag, 20.03.2015, wurden um 17:55 Uhr die Feuerwehren Heuchling und Lauf, sowie die Kreisbrandinspektion zum Verkehrsunfall mit mehreren PKW alarmiert.

Bereits die Anfahrt gestaltete sich schon schwierig, da der Rückstau bereits bis auf die Bundesstraße 14 reichte und auf der Autobahn nur eine ungenügende Rettungsgasse gebildet wurde. Am Einsatzort fand die ersteintreffende Wehr aus Heuchling folgende Lage vor.
Die Unfallstelle erstreckte sich über ca. 200 Meter. Es waren drei PKW massiv beschädigt. Der Rettungsdienst versorgte 3 Verletzten Personen, eine davon war schwer verletzt. Die Autobahn war komplett blockiert. Mit dem Eintreffen des Laufer Zugführers wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die Kräfte aus Lauf übernahmen die Sicherung des total zerstörten BMW während die Heuchlinger Wehr den Kleintransporter und den Klein-PKW übernahm. An den Fahrzeugen wurde der Brandschutz sichergestellt, die Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Nachdem die Polizei die Wracks zur Bergung freigegeben hatte, wurde mit den umfangreichen Aufräumarbeiten begonnen. Hierbei kam auch der Kran des Laufer Rüstwagens zum Einsatz. Von der Autobahnmeisterei unterstütze eine Kehrmaschine, die von den Kollegen der AM sofort nach deren Eintreffen angefordert wurde. Da sich der Einsatz bis in die Dunkelheit zog, wurde die Einsatzstelle durch das Lichtmastfahrzeug und die Fahrzeuglichtmasten großräumig ausgeleuchtet und somit die Bergungsmaßnahmen unterstützt.

Nach über zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.