3 Einsätze, ein Menschenleben und viele, viele Kinder

Eine sehr beschäftigte Woche haben die Aktiven der Heuchlinger Wehr hinter sich. Bei 3 Einsätzen konnte ein Menschenleben gerettet werden.

Begonnen hatte die ereignisreiche Woche am Montag 11.04.2016. Auf bitten der Schule Heuchling nahmen wir an der turnusmäßigen Räumungsübung teil. Nachdem die Klasssen dem Einsatzleiter Vollzähligkeit meldeten, konnten die Kinder sich über ihre Feuerwehr ein Bild machen.

4

2

3

Am Abend, um 21:51Uhr, schlugen die Meldeempfänger an. Es war ein Wasserrohrbruch in der Ringstraße gemeldet. Die angrenzenden Keller sollen bereits volllaufen. Die Erkundung durch die Einsatzleiterin ergab, dass keine Keller vollliefen und die Städtischen Werke sperrten bereits in Eigenregie die Straße ab. Somit konnte zügig wieder eingerückt werden.
Der nächste Einsatz folgte am Donnerstag, 14.04.2016 um 10:11 Uhr. Hilflose Person so das Stichwort. Nach kurzer Erkundung erfolgte der gewaltsame Zugang über die Wohnungstür. Nach dem Öffnen fanden die Kräfte eine ältere männliche Person vor, welche gestürzt war und vermutlich schon längere Zeit in der Wohnung lag. Notarzt und Rettungsdienst versorgten den Patient.
Am Freitag 15.04.2016 wurden die Floriansjünger zusammen mit der Patenwehr Lauf in die Hersbrucker Straße gerufen.

67

Hier ging eine Gefahr von zwei Linden aus. Diese neigten sich bereits gefährlich Richtung Bushäuschen und Fahrbahn. Im gemeinsamen Einsatz wurden die Bäume mittels Mehrzweckzug gesichert und von den Laufer Kameraden, mittels Drehleiter, in handliche Stücke zersägt. Während der Maßnahmen war die Hauptverkehrsader 1,5 Stunden gesperrt.

5

Zu guter Letzt stand die Übung im Kindergarten Aktion Vorschule auf dem Programm. Um 09:30 rückten 15 Einsatzkräfte zum Kindergarten aus.

9

Bei einem Brand im Altbau wurden Personen vermisst. Mittels Atemschutztrupps wurden diese zügig gerettet. Im Anschluß standen auch hier die Wehrleute den Kindern für Fragen zur Verfügung und brachten ihnen die Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge näher.

8 10
Die Kommandanten nahmen nebenbei auch noch zwei Besprechungen im Gerätehaus Lauf war.
Unser Dank gilt den Kameraden für ihre Freizeit, den Arbeitgebern für die Freistellung der Einsatzkräfte sowie der FF Lauf für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.