Einsatz 14.07.2016: VU PKW keine Person eingeklemmt (VU 1)

Personenrettung an der Faunkreuzung

Am 14.07.2016 um 13:34 Uhr wurde die FF Heuchling, gemäß Einsatzstichwort VU 1, zur Faunkreuzung alarmiert.

Nach kurzer Zeit konnte das LF 10 die Einsatzstelle erreichen und fand folgende Lage vor. Zwei PKW waren zusammengestoßen. Rettungsdienst und Polizei war bereits vor Ort und kümmerten sich um eine verletzte Person. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass sich die Fahrertür nicht öffnen ließ. Aufgrund dessen, wurde umgehend hydraulisches Rettungsgerät nachgefordert. Da die FF Lauf bereits bei einem Einsatz in Rückersdorf gebunden war, erfolgte eine Alarmierung der Wehren aus Neunkirchen und Ottensoos.
Parallel dazu wurde durch die Heuchlinger Wehr die Geräteablage aufgebaut und der Brandschutz sichergestellt. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst startete man den Versuch, die verklemmte Tür mit dem Halligan-Tool zu öffnen. Nach kurzer Zeit und einiges an Muskelkraft gelang dies und die Person konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.
Die beiden alarmierten Wehren konnten somit die Alarmfahrt abbrechen.
Der Kreuzungsbereich wurde für die Unfallaufnahme großräumig abgesichert und nach dem Abtransport des Unfallwracks von Splittern und Trümmern geräumt.

Leider sind während der Einsatzfahrt einige Verkehrsteilnehmer negativ in Erscheinung getreten. Wenn sich ein Einsatzfahrzeug mit blauem Blinklicht und Martinshorn von hinten nähert, bitte Platz machen.

VU Faunkreuzung 14.7.2016