Einsatz 24.02.2018:#A1312#Gefahrstoff#Gasaustritt im Gebäude (ABC 3)

Gemeinsam mit den Kameraden aus Lauf wurden wir am 24.02.18 um kurz nach zehn Uhr mit dem Stichwort „#A1312#Gefahrstoff#Gasaustritt im Gebäude (ABC 3)“
alarmiert. Bei einem Primäreinsatz des Rettungsdienstes schlug beim Öffnen der Haustür das CO-Warngerät an. Der Patient wurde noch durch den Rettungsdienst gerettet. Die Kollegen des Rettungsdienstes liesen umgehend die Feuerwehr nachalarmieren. Bereits drei Minuten nach Alarm waren wir mit dem Löschfahrzeug vor Ort und wurden vom Rettungsdienst in die Lage eingewiesen. Es lag die gesicherte Information vor, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befinden. Zusätzlich zu dem bereits auf Anfahrt ausgerüsteten Angriffstrupp wurde der Sicherungstrupp ebenfalls zur Menschenrettung eingesetzt. Die Personen konnten zügig gerettet werden. Die Kameraden aus Lauf unterstützten im weiteren Verlauf bei der Rettung der zweiten Person und übernahmen mit dem Mehrgasmessgerät die Suche nach dem Ursprung des Austritts. Relativ schnell konnte hier die Heizanlage identifiziert werden. Hierzu wurde der zuständige Kaminkehrer an die Einsatzstelle angefordert. Der vorsorglich angeforderte Energieversorger wurde nicht mehr benötigt.
Alle drei betroffenen Personen mussten der klinischen Behandlung zugeführt werden. Einer der Patienten musste aufgrund der schwere mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Regensburg geflogen werden. Dort wird eine der wenigen Druckkammern in Deutschland vorgehalten.
Aufgrund der schnellen Reaktion des Rettungsdienstes, welcher mit den lebensrettenden CO-Warngeräten ausgestattet ist, und der Zusammenarbeit aller beteiligter konnten die Personen schnell gerettet werden.

Die Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes sind derzeit noch im Gang.

Beteiligte Kräfte:
FF Heuchling 75/43/1, 75/55/1, 75/14/1