Fit für den Schaumangriff

Samstag der 24.03.2018 stand für die Kameraden der Heuchlinger Wehr im Fokus der Schaumausbildung. Kreisbrandmeister Armin Steinbauer, Ausbilder des Landkreis Nürnberger Land für Schaum, vermittelte den Teilnehmern zu Beginn im Theoriepart die wichtigen Grundlagen des Schaumeinsatzes. Hierbei wurde ein Überblick über die verschiedenen Arten von Schaummitteln gewonnen, diverse Applikationsformen und das taktische Vorgehen besprochen. Eine erste Veranschauchlichung konnte dabei mittels Laborversuchen gewonnen werden.

Nach gemeinsamer Stärkung standen dann die Brandmannöver an der Simulationsanlage an. Mit Netzmittelbetrieb, Leicht- und Schwerschaum durchlief jeder Teilnehmer die Szenarien. So galt es einen simulierten Kesselwagenbrand, ein Silo/Tankbrand und abschließend Netzmittel bei einem angenommenen Zimmerbrand abzuarbeiten.

Die Teilnehmer waren sichtlich beeindruckt von der Wirkungsweise des Schaummittels, aber auch der Grenzen der Wirkungsweise.

Wir bedanken uns beim Kreisbrandmeister Armin Steinbauer für den tollen Tag und die äußerst praxisnahe Ausbildung. Wir können diese weiterempfehlen um so für den Ernstfall vorbereitet zu sein.