Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017

Der 1. Vorsitzende Andreas Stecher konnte zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heuchling zahlreiche Mitglieder, darunter 1. Bürgermeister Benedigt Bisping, Stadtrat und 1. Kommandanten Frank Keller, Stadtrat Joachim Wartha sowie Hauptamtsleiter der Stadt Lauf Benjamin Wallner, Ordnungsamtsleiter Thomas Wanke und den Federführenden Kommandanten und Kreisbrandmeister Oliver Heinecke begrüßen. Im Anschluss an die Begrüßung wurde der Toten gedacht und ihre Erinnerungen in Ehre gehalten.

Als 2ten Tagespunkt stand die Wahl des stellvertretenden Kommandanten an. Martin Mika, der bisher das Amt ausübte trat aus persönlichen Gründen zurück. Ordnungsamtsleiter Wanke leitete die Wahl. Als einziger Kandidat wurde Andreas Stecher von der aktiven Wehr vorgeschlagen. In geheimer Wahl wurde Stecher einstimmig mit 43 Stimmen zum 2ten Kommandanten der Feuerwehr Heuchling gewählt.

Im Anschluss erfolgten die Berichte aus der Verwaltung. Der Vorsitzende berichtet über die aktuellen Mitglieder Zahlen, derzeit hat die Feuerwehr Heuchling 267 Mitglieder, davon alleine 47 aktive Feuerwehrmänner, 6 aktive Feuerwehrfrauen und 16 Jugendfeuerwehrler.

Im Jahr 2016 konnten wieder 13 neue Mitglieder gewonnen werden. Der Vorsitzende heißt diese herzlich willkommen. Im Anschluss gab er einen Rückblick über das Vergangene Jahr. Es fanden diverse Verwaltungssitzungen mit den Themen Grillfest, Kameradschaftsabend, Satzungsänderung, Spülmobil und Feuerwehrbedarfsplan statt.

Verschiedene Veranstaltungen standen 2016 auf dem Programm wie der Faschingsball der Heuchlinger Vereine, Osterfeuer am Heuchlinger Berg, Familienradtour, Tag der Feuerwehr, Besuch der Feuerwehrfeste in Eismannsberg und Hersbruck, Grillfest, Kameradschaftsabend, Volkstrauertag, Skifahrt und die gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem Gesangverein Heuchling.

Der Vorsitzenden bedankt sich besonders bei Hans, Lina und Christine Bürner für die Organisierten Ausflüge, bei Robert Geiß mit Helfern Christine Bürner und Andreas Gruber bei der Organisation des Spülmobils, bei Gerhard und Beate Maußner für die Verpflegung beim Feuerwehrstammtisch sowie bei Fritz Schreiber beim Austragen der Einladungen an die Mitglieder.

Ein herzliches Danke schön galt der Stadt Lauf, dem Landkreis Nürnberger Land, der Sparkasse Nürnberg und allen Spendern für die Geld- und Sachbeträge und auch den Mitgliedern die die Feuerwehr mit ihrer Hilfe in der Freizeit unterstützen.

Im Anschluss bedankte sich der Vorsitzende Andreas Stecher bei den Mitgliedern der Feuerwehr Heuchling die ihn in 13 Jahre als Vorsitzende der Feuerwehr Heuchling unterstützen und mit Ihm zusammen gearbeitet haben. Durch die Neuwahl zum 2. Kommandanten traten Andreas Stecher und der stellvertretende Vorsitzende Timo Keller im Vorfeld zurück um Neuwahlen der Vorstandschaft zu ermöglichen.

Im Anschluss erfolgte der Bericht von Kommandant Frank Keller. Im Jahr 2016 musste die aktive Mannschaft 68 Einsätze bewältigen. Dies ist ein neuer Rekord in der 134 jährigen Geschichte der Feuerwehr Heuchling. Besonders die Einsätze in der Technischen Hilfeleistung z. Beispiel bei Verkehrsunfällen stiegen auf 42 Einsätze an. Auch die First Responder Einsätze nehmen vermehrt zu. Es konnten im Vergangen Jahr 8 Personen mit Hilfe der Feuerwehr Heuchling gerettet werden. 957 Einsatzstunden und 600 Übungsstunden wurden von der Mannschaft ehrenamtlich bewältigt.

Es konnten auch wieder neue Geräte in Dienst gestellt werden wie z. Bsp. Defibrillator, Digitalfunk, CO-Warner und ein Zumischer. Lehrgänge wie die Grundausbildung, ABC-Grundlagen der CSA Träger Truppmann Teil 2 und Truppenführer wurden von einigen besucht und abgeschlossen.

Jugendwartin Sabine Mayer berichtete von den beiden Jugendgruppen 10 bis 12 jährigen und 12 bis 18 jährigen. Hier konnten auch wieder verschiedene Ausbildungen und Veranstaltungen besucht werden. Hierunter besonders zu erwähnen war die Teilnahme mit einer Übung beim Tag der Feuerwehr, Sommerfest der Volksschule Heuchling, Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange in Hersbruck, Teilnahme beim Wissenstest zum Thema „Brennen und Löschen“.

Sabine Mayer bedankt sich beim 2ten Jugendwart Tim Bigerl und bei den Betreuern der Jugendgruppe 10 bis 12 Jahren Sven Amann, Harald Wunderlich und Alexander Baum für die Unterstützung bei der Ausbildung der Jugend.

Kassier Alexander Baum berichtete der Versammlung die finanzielle Lage des Feuerwehr Vereines, welcher auf soliden Füßen steht.

Die Revisoren teilten der Versammlung eine Ordnungsgemäße Buchführung mit und stellten den Antrag auf Entlastung der Verwaltung.

Im Anschluss wurden als neue Revisoren Beate Maußner und Norbert Pflamminger einstimmig gewählt.

Anpassungen in der Satzung wurden von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Als nächsten Punkt stand die Wahl der beiden Vorsitzenden auf dem Programm. Als 1. Vorstand wurde Timo Keller und Robert Geiß als dessen Stellvertreter von der Versammlung gewählt.

Da keine Wünsche und Anträge bei der Verwaltung ein ging konnte der neue Vorsitzende die Versammlung beenden.