Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft

Jahreshauptversammlung der FF Heuchling mit Neuwahl der Vorstandschaft

Am Freitag, 29.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung statt.

Stellvertretender Vorsitzender Timo Keller eröffnete die Versammlung.
Nach dem Totengedenken lies man das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Neben der alljährlichen Radtour und der Skifahrt ins Stubaital, repräsentierte man die Stadt Lauf in der Partnerstadt Tirschenreuth. Hier verkauften wir fränkische Köstlichkeiten. Ein weiteres High-Light war der Besuch der Partnerwehr aus Groß Middlum im November.
Kommandant Frank Keller konnte in seinem Bericht einen neuen Rekord bei den Alarmeinsätzen bekanntgeben. 34 mal wurden die Heuchlinger Wehrleute zum Einsatz gerufen. Dabei konnten 4 Personen gerettet werden. Weitere 13 Einsätze wie Sicherheitswachen oder First Responder Einsätze ergeben 47 Gesamteinsätze. Gegenüber 2014 stiegen die Einsätze um 10 Stück an, was 26 Prozent ausmacht. Der Personalstand mit 53 Kräften lässt keine Bedenken für die Zukunft aufkommen. 4 Austritte standen 4 Eintritte gegenüber. Insgesamt wurden 707 Einsatzstunden geleistet, was einen Betrag von über 28.000 € entspricht, würde man einen Facharbeiterlohn von 40 € die Stunde gegenrechnen. Abschließend erhielten die Einsatz- und Übungsfleißigsten ein kleines Präsent.
Jugendwartin Sabine Mayer konnte ebenfalls positives berichten. Es konnten wieder Jugendliche in die Aktive Wehr überwechseln. Verschieden Ausbildungsveranstaltungen wurden besucht und am 18.07.2015 konnten 4 Kameradinnen und Kameraden die Prüfungen für die Bayrische Jugendleistungsspange ablegen. Das Highlight schlechthin fand im September, in Form des „Berufsfeuerwehrwochenendes“ statt. Dienst wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr wurde von den Jugendlichen betrieben. Ausbildung, Gerätepflege und Kochen war angesagt, unterbrochen von zahlreichen Einsatzübungen.
Schatzmeister Alexander Baum oblag die Präsentation des vergangenen Wirtschaftsjahres. Die FF Heuchling ist ein kleines Unternehmen, welches die Erträge in Form von Anschaffungen wieder an die Allgemeinheit zurück gibt. Ein positives Jahresergebnis rundete den Bericht ab.
Die Vorstandschaft wurde auf Antrag von Revisorin Beate Maußner entlastet.
Anschließend standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Es wurden alle Funktionsträger wiedergewählt. Somit bleibt Andreas Stecher der Vorsitzende, Timo Keller dessen Stellvertreter. Alexander Baum führt die Kasse weiterhin, Sabine Söhnlein bleibt Schriftführerin und die Kameraden Robert Geiß und Peter Heberlein sind die Vertrauensleute für die Aktive und Fördernde Mannschaft. Eine Änderung gab es bei dem Sprecher der passiven Mitglieder. Hier stand Florian Dorn nicht mehr zur Verfügung. Er begleitete seit 1978 verschiedene Ämter in der Vorstandschaft der FF Heuchling. Lange Jahre war er als Schatzmeister tätig. Es ist an der Zeit Platz für Jüngere zu machen, so seine Begründung. Florian Dorn schlug Hans Bürner als seinen Nachfolger vor. Dieser bringt langjährige Erfahrung als Vorstand, 2. Kommandant und auch Jugendwart mit. Weiter hatte Hans Bürner lange Jahre einen Sitz als Führungsdienstgrad in der Vorstandschaft. Nachdem es keinen Gegenkandidaten gab, wurde der Kandidat einstimmig gewählt.
Beim Punkt Verschiedenes hatte das Ehrenmitglied Friedrich Schreiber für einen humorvollen Auftritt gesorgt. Als der legendäre „Heiner vom Block 4“ wies er darauf hin, dass die Sitzung nicht am Fasching von Veitshöchheim stattfinden soll. Bei seinen Ausführungen blieb kein Auge trocken.

JHV_2016

Das Bild zeigt die aktuelle Vorstandschaft.