Online Gerätekunde an den Fahrzeugen

Auf Einsätzen muss jeder Handgriff sitzen. Jeder muss wissen wo sich was befindet und wie wende ich es an. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, führen Feuerwehren in regelmäßigen Abständen Übungen und Unterrichte durch. Das theoretische Wissen lässt sich prima per Onlineunterricht übermitteln,leider bleibt aufgrund der aktuellen Lage der praktische Teil der Übungen etwas, oder gar ganz auf der Strecke.

Für etwas Abwechslung im Onlineunterricht sorgten unsere Kameraden Andre Walz, Timo Keller und Marcus Brödner. Am 09.03. und 23.03.21 fand zum Thema Gerätekunde am Fahrzeug diesmal eine Live-Übertragung aus der Fahrzeughalle statt.Unter den vorgegebenen Hygienevorschriften wurde am 09.03.21 die Gerätekunde Teil 1 am Löschfahrzeug LF 10 durchgeführt und am 23.03.21 folgte der Teil 2 am MTW ( Mannschaftstransportwagen) sowie unserem Versorgungs-LKW. Den Kameradinnen und Kameraden zu Hause am Bildschirm wurden die gesamte Beladung und deren Platz an allen Fahrzeugen gezeigt, sowie einzelne Besonderheiten bei Geräten oder an den Fahrzeugen selbst erläutert. Wie sich hinterher zeigte konnten kleinere Gedächtnislücken erfolgreich geschlossen werden.

#Feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #wirfüreuch #Ehrenamt #ehrenamtweilehrensache #firefighter #schlingmann #24/7/365